Kö(f) 5710ff Statistik

 

Statistik der durch die DR übernommenen Kleinloks Lg II (Kö(f) 5710 bis 5756):


Zur Anwendung in der Liste kommt folgendes Schema:

1. Betr.-Nr. Hersteller
Fabriknr./Bj.
Nr. nach Umbau 1.EDV-Nr    2.EDV-Nr.
letz. Rev. letz. Bw/Bh
ausgemustert
Standort / letzte Sichtung

Herkunft / Bemerkungen / Verbleib / ++ [Typ]


Kö 5710 Deutz
17226/1936 
100 910      310 910
V7 16.11.1988 Cottbus
21.02.1996 
Cottbus 09.1995

24.04.1937 neu an Beschaffungsstelle für Flughafenbau Berlin für Dresden-Klotzsche/09.1946 Rbd Cottbus o. Nr. vh/DR

[A4M220R]

Köf 5711 Deutz
46612/1942 
100 911      310 911
V6 22.04.1991 Leipzig-Süd
 10.10.1998
  Bm Röblingen 09.1995

05.01.1943 neu an Generaldirektion der Ostbahn, Krakau/05.1946 Halle vh/DR

[A6M517R („echte“ Köf)]

Köf 5712 BMAG
11494/1940 
100 912 100 912      310 912
V6a 28.03.1989 Meiningen
30.11.1995 
Eisenach 10.1995

08.04.1942 OKH für Heeresanstalt Peenemünde (8)/03.06.1945 Bw Nordhausen vh/DR->DB/10.1998 an Historische Eisenbahn, Frankfurt/Main (U auf Einheits-rädergetriebe: 17.08.1972)

[LDFE 110]

Kö 5713 DWK
720/1943 
V16 043
Sangerhausen
.1971 

neu: Luftwaffe „5713“/DR/1957 Umzeichnung in V16 043/1958 Umzeichnung in V16 075  

[160 B]

Köf 5714 Deutz
46611/1942 
Kö 5714 100 914      310 914
V6 28.06.1991 Chemnitz
.1993 
Münchberg

12.1942 neu an Generaldirektion der Ostbahn, Krakau/DRG/DR – 02.1945 bis z-Stellung 07.1946 Rbd Dresden  – 16.04.1947 Bw Chemnitz/06.08.1993 an Münchberger Eisenbahnfreunde/21.08.1993 Eisenbahn-Betriebs- und
Betreuungsgesellschaft mbH, Münchberg  

[A6M517R]
(U auf Einheitsrädergetriebe: 30.10.(12.?)1960, winterfestmachung 22.09.1966, RAW Dessau, 30.10.1987 Ausrüstung mit Druckluftbremse RAW Halle)

Köf 5715 Deutz
36674/(1935)1941 
Kö 5715 100 915
LO 10.12.1969 Rostock
.1970 

14.10.1941 neu an OKH, Berlin für Heeresverpflegungsamt Stargard/DR – RAW Wittenberge 01.08.47/DR 1970 Raw Halle/S ++

[A6M517R] (U auf Einheitsrädergetriebe: 30.10.1967)

Kö 5716 (BMAG)
(11488/1942) 
.1955 (1950 ?)

neu: OKH (WM“11488″)/DR – RAW Wittenberge 31.10.1946/nach 1955 ++

[LDFE 110]

Kö 5717 (BMAG)
(11492/1942) 
.1955 (1950 ?)

Heeres-Neben-MUNA, Staßfurt (WM“11492″ – „Köf 5072“ ?)/DR/nach 1955 ++  

[LDFE 110]

Kö 5718 Deutz Kö 5718 100 918      310 918
V6a 16.3.1990 Berlin-Pankow
10.06.1998
Satzkorn 09.1995

OKH (WM“20045″) – jedoch nicht Deutz 20045 und nicht O&K 20045 – /03.47 Rbd Schwerin/DR

Kö 5719 O&K
20719/1937 
Raw Wittenberge
.1964
Raw Wittenberge 1964

neu: 07.1936 Reichsluftfahrt-Ministerium/DR – RBD Magdeburg 01.05.1946/1955 Wl 805.80-3 Raw Wittenberge/
nach 1964 ++  

[RL 11]

Köf 5720 BMAG
11691/1942 
100 920 
V6 06.08.1984
.1972 
Raw Quedlinburg 1988

neu: Heeresanstalt Peenemünde (7)/DR – Bw Halberstadt 01.05.1947/(15.08.1948 DR ?)/06.1972 Wl Raw Quedlinburg („Wl 11691“)/1988 oder 1989 Raw Quedlinburg ++

[LDFE 110]

Kö 5721 Gmdr. 
xxxx/41 
Kö 5721
Luckau
.1969 

…/DR – Bw Cottbus 01.05.1946 – Umzeichnung in Kö 0304/1969 …

(Motor: Horch Typ M4/15/1, 60PS, ab 1958) – könnte Gmdr. 3189/1941 sein ?

Kö 5722 BMAG
10424/35 
V7 19.01.1990 Raw
Wittenberge
04.12.1990 
Werk Wittenberge 09.1997

15.03.1935 RAW Bremen-Sebaldsbrück (WL 1)/08.07.1936 RAW Wittenberge (WL 2)/1946 DR/Raw Wittenberge (WL 2)/1991 Denkmal Raw Wittenberge

[Einh. Lg II – LDE 50/80 ?]

Köf 5723 Deutz
33280/1939 
100 923
L2 26.2.1969 UfM Tempelh.
02.08.1972 

(09.?) 29.05.1941 neu an Beschaffungstelle für Flughafenbau für Peenemünde/1947 Berlin Leb/DR/1973 ++

[A6M517R]

Kö 5724 BMAG
10634/1937 
100 924      310 924
V6a 22.03.1988 Leipzig-Süd
30.11.1996 
Bm Merseburg 09.1995
Bh Leipzig-Süd 02.1998

Luftwaffe „4589“/27.10.1947 – 29.04.1948 KL4, Leipzig-Engelsdorf/DR

[LDE 80]

Köf 5725 BMAG
11206/1940 
100 925
L2 26.2.1969 Jüterbog
12.11.1970 

OKH Berlin, Versuchsstelle Heegeseee, Sperenberg/1950 Berlin Karlshorst/DR/ 1971 ++

[LDFE 110]

Kb 5726 BMAG
10219/1934 
Kö 5726 100 926      310 926
V6 11.04.1990 Saalfeld
20.12.1995 
++ Naumburg-Ost 17.06.1997

DRG Kb 4320/WL/1950 Berlin-Leb/DR/1997 ++

[Einh. Lg II]

Kö 5727  BMAG
10521/36
Köf 5727 100 927      310 927
V7 23.10.1989 B.-Tempelhof
21.02.1996 
Plau 08.1998

neu: ZuFa Goldbeck/…Gerät Bw Rummelsburg/OBL Berlin-Köpenick/01.01.1948 RBD Berlin (Kbf 10521)/1950 DR/07.09.1993 an EF „Hei Na Ganzlin e.V.“, Röbel 08.1998vh  Plau am See 05.2000vh

[LD 110 – LDS 80 ?]

Kö 5728 O&K
20433/1934 
100 928
V7 02.02.1989 Berlin-Pankow
31.12.1973 
Werk Halle 06.1995

neu: 03.1934 Deutsche Verkehrfliegerschule (WL 59)/26.11.1948 – 21.10.1950 Kl 4 Raw Dessau/DR/22.10.1950 – 25.07.1965 Tw Karlshost/10.09.1965 – 14.10.1973 Berlin-Pankow/1973 WL 7 Raw Halle/S.

[RL 7E]

Kö 5729 DWK
 636/1939
100 929      310 929
V6 26.02.1991 Frankfurt/O
07.03.1993 
Röbel 07.1997

neu: 28.03.1939 RLM/Fliegerhorst Quedlinburg (WL 29)/1951 DR/07.09.1993 (19.10.1993 ?) an EF „Hei Na Ganzlin e.V.“, Röbel

[110B]  (U von DWK-Rädergetriebe auf Flüssigkeitsgetriebe: 30.01.1956)

Kö 5730 DWK
652?(556 ?) /1939
Köf 5730  100 930      310 930
V7 24.07.1989 Frankfurt/O.
19.10.1993

Wehrmacht (erhöhtes Führerhaus (?) für Flakgeschütz) Fliegerhorst Schöneweide/1946 Berlin Anhalter Bf./01.10.1950 DR von Basdorf ?/
30.04.1993 an Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Aalen/1995 Pfalzbahn Eisenbahnverein e.V., Worms

[D80 B] (zeitweise Scharfenberg-Kupplung)

Kö 5731 BMAG
10315/1934
100 931
V7 08.08.1990 Güsten
.1979
Putlitz 08.1998

(„WL 10315“)/… Junkerswerke, Leopoldshall/1950 DR/1980 an VEB Minol (WL 10315), Magdeburg, leihweise Tanklager Kläden/1995 an Verein „Prignitzer Kleinbahn“ Pritzwalk, Putlitz  08.1998vh  05.2000vh

[LDR 50/80]

Kö 5732 Ardelt
9/1937
1953: V 15 002
KL0 10.1955 Tbw Karlshorst
01.10.1962

Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 3 – Kö 1 ?)/(12.12.1949) 10.01.1950 DR (Teile zum Bau von Kleinlok Kö 4019″)

[NB150]

Kö 5733 Ardelt
7/1937
100 933
L0 28.09.1970 B.-Tempelhof
02.08.1972

Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 2)/(12.12.1949) 10.01.1950 DR/1973 ++

[NB70 – NB150?]

Köf 5734 BMAG
116xx/1935
100 934      310 934
V6 04.1987 Berlin-Pankow
(30.?) 09.11.94
Berlin-Pankow 06.1995

…(Nr. 4) … Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 4)/1946 Neuruppin vh/ 22.01.1951 – 31.01.1951 KL 4 ?/DR/DB/1997 oder 98 an EF Berlin

[LDFE 110]

Kö 5735 Krupp
1377/1934
100 935      310 935
V7 28.8.1991 Berlin-Pankow
31.10.1998
  Berlin-Pankow 06.1995

neu: 13.11.1934 RZA Berlin als „Kö 4602“ für Bf. Northeim (Han.)/Leihlok Heeres-Muna Pinnow/1945 /Ruppiner Eisenbahn (77)/ 1949 Berlin-Leb/ 1951DR/DB

Kö 5736 Jung 
7868/1939
100 936
V7 20.01.1987 Magdeburg
.1980
Prora 05.2000

Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein GmbH für Neuhaldenslebener Eisenbah (Kö 5)(Abnahme: 16.11.39)/1949 DR/1980 VEB Kohlenhandel Halle (1)/199x an Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Borchen  03.1996 Bh Altenbeken vh/199x an Eisenbahn- und Technikmuseum Prora (Rügen)  05.2000vh

[VN 234]

Köf 5737 BMAG
11491/1942
100 937      310 937
V6 28.04.1988 L.-Wahren
23.04.1992
Raw Halle/S.

neu: OKH – Inventarnummer 5071/1950 DR/19.04.1993 Raw Halle/S. ++

(U auf Einheitsrädergetriebe: 28.02.1977)    [LDFE 110]

Köf 5738 Deutz
36884/1942
100 938
L2 28.05.1969 B.-Grunewald
02.08.1972

09.07.1942 an OKH, Berlin für Heeresverpflegungsamt Jüterbog, Neues lager, Nebenstelle Forst-Zinna/1950 Berlin-Leb/1951 DR/1973++

[A6M517R]

Kö 5739 DWK
653 o. 654/
1939
100 939
  Frankfurt/O.
24.11.1983

DWK 653: 18.07.1939 Landesverkehrsamt Brandenburg für Brandenburgische Städtebahn Nr. 93/01.02.1943 Uz. Nr. 300 Neuaufbau 1946-1948 aus den kriegsgeschädigten Kleinloks ex Brandenburgische Städtebahn 300
(DWK 653/18.07.39) und 301 (DWK 654/19.07.39)/WL 29/1946 Berlin-Karlshorst/10.01.1950 DR/1985 Raw Halle/S.++

[110 B]

Köf 5740 O&K
21050/1937
.1952

neu: RLM, Fliegerhorst Wittstock (Dosse) (1)/DR ???/1952 verkauft an VEB Volkswerft Warnowwerft Warnemünde

[RL 8]

Köf 5741 Deutz
33264/1941
100 941      310 941
V7 10.03.1989 Leipzig-Süd
10.11.1997
  Leipzig-Leutzsch 04.1998

neu: 26.03.1941 für Wirtschaftliche Forschungs GmbH (WiFo) für Heiligenstadt, zuletzt WiFo für Tanklager Münchenbernsdorf (bei Gera)/25.02.1949 – 22.09.1951 KL 4/1951 DR

[A6M517R]

Kö 5742 Dyker.
2240/1941
Köf 5742 100 942      310 942
V6 20.03.1991 Leipzig-Süd
10.11.1997
Leipzig-Leutzsch 04.1998

neu: 07.08.1941 Kriegsmarinewerft Kiel für Bauwerft Kiel 1201 – WM“Kö2240″/ 28.11.1950 – 30.11.1951 KL 0/1954 Halle P/199x an Schrottverwertung, Espenhain als Denkmal  03.1999vh
[Hersteller: Ruhrtaler MF Schwarz & Dykerhoff KG, Mülheim/Ruhr – erster Motor: MAN Nr. 55633]

[NDL/S4]

Kö 5743 BMAG
10478/1935
V7 30.08.1984 Tbw Karlshorst
.1955
Magdeburg-Hafen 08.1998

12.1935 neu an RBD Berlin für Holztränkanstalt Zernsdorf/1951 Kö „99999“ Berlin-Rummelsburg/1953 Tw Karlshorst (Kö 5743) /23.03.55 KL 4 Raw Dessau, dann Weichenwerk Brandenburg, Ast. Zernsdorf/1974 Weichenwerk Brandenburg (Wl 3) (Kirchmöser ???)/ 05.1981 Härtol-Werk Magdeburg/08.1994 Eisenbahnfreunde Oebisfelde-Wolfsburg Altmärkische Eisenbahnfreunde, Magdeburg  08.1998vh  09.2000vh

[LDL 80]
— Hinweis: die früher für Kö 4822 angegebene Fabriknummer 10478 lautet richtig: 10464 !

Kö 5744 Deutz
22922/1938
100 944      310 944
V7 18.12.1989 Nordhausen Nordhausen 10.1995

neu: 11.07.1938 (26.07.1938) – 31.10.1944 Marinewerft Wilhelmshaven/01.11.1944 Torpedoarsenal Rudolstadt/31.02.1945 – 31.12.1945 KL 2/Bw Saalfeld/1952 Kö 5744/1953-54 WL in Velten/DR

[A4M220R]

Kö 5745 Deutz
21550/1937
100 945
V6a 30.06.1982 Katzhütte 04.1995

neu: Opelwerke Brandenburg/DR/1970 Papierfabrik Greiz/(1972 ?) 1984 Staatl. Forstwirtschaftsbetrieb Katzhütte 1996vh   10.1998 nicht mehr vh/ca.Anfang 1998 ++

[A4M220R]

Kö 5746 Deutz
42864/1943
100 946      310 946
V7 13.10.1987 Neubrandenb.
.1991

25.01.1943 neu an Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, Hamburg/(WM)“Kö 42864″/DR – Bw Pasewalk 01.05.1946/11.1991 an Privat, Quadenschönfeld

[A3M420R]

Köf 5747 BMAG 
11486/1941
100 947      310 947
V7 12.02.1991 Seddin
30.10.1997
  Jüterbog 10.1995

neu: OKH – Heeresdieststelle 2/RBD Berlin 04.11.45 vh/31.08.1954 Raw Dessau, ohne Motor/DR

[LDFE 110]

Kö 5748 O&K
 20384/35
100 948      310 948
V7 27.01.1994 Erfurt
20.12.1995
Eisenach 10.1995

21.09.1935 neu an Weichenlager Chemnitz (WL 1)/1952 DR (Kö“4775″)/ 01.07.1953 Zu in DR Kö 5748

[Einh. Lg II]

Kö 5749 DWK
557/1935
100 949      310 949
V6a 28.02.1989 Chemnitz
20.06.95
Chemnitz 08.1993

(04.04.1935 ?) 26.06.1935 an (Luftwaffe) Luftmuna Oberndorf/Tiefbau AG, Berlin/DR

[D 80]

Kö 5750 DWK
655/1939
100 950      310 950
V6 28.10.1991 Nordhausen
27.04.1992
Altenbeken 03.1996

neu: 01.08.1939 Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein GmbH für Thaeg (1) ??? Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn (Kö 6)/ca. 1943 an Weimar-Großruderstädter Eisenbahn/04.1944 an Esperstedt-Oldislebener Eisenbahn/1949 wieder bei Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn vh/ DR/27.04.1992 an Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Borchen 03.1996 aufgearbeitet als „Kö 5750“ im Bh Altenbeken vh/1997 oder 1992 (?) an Klützer Ostsee-Eisenbahn/abgest. im Eisenbahnmuseum Prora  05.2000vh

[110B]  (U auf Einheitsrädergetriebe: 27.01.1979)

Kö 5751 Deutz
13689/1935
100 951      310 951
V7 23.05.1990 Leipzig-Süd
10.11.1997
Leipzig-Leutzsch 04.1998

18.05.1936 neu an Beschaffungsstelle für Flughafenbau, Berlin für Luftwaffen-MUNA Hohenleipisch „Kö 2844″/Bw Leipzig-Wahren 01.05.46 vh/ 08.12.1952 – 24.02.1953 KL 3 Leipzig-Engelsdorf/DR

[F6M317R]

Kö 5752 DWK
634/1938
Köf 5752 100 952      310 952
V6 17.06.1991 Schwerin
29.06.1994
Parchim 03.1993

neu: 14.09.1938 an Prenzlauer Kreisbahn (1, später 500) (für Wehrmachtsflugplatz Prenzlau ?)/ OW Prenzlauber Kreisbahn (600)/01.02.1943 O.K. (5-320) Strecke: Pritzwalk – Putlitz/03.1955 DR/1994 an Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin

[110 B]  (U auf Einheitsrädergetriebe: 31.08.1978)

Kbf 5753 BMAG
11xxx/1943
Köf 5753 100 953      310 953
V6 18.01.1989 Kamenz
10.11.1992
Schwarzenberg 05.1995

WM Luftwaffendienststelle „L WL 0834″/1957 DR/05.12.1992 an Verein Sächsische Eisenbahnfreunde, Schwarzenberg – zeitweise an Kartonage Schwarzenberg GmbH verliehen

(U in Köf 06.12.1957)

Kö 5754 LKM
49826/1952
100 954      310 954
V7 21.11.1989 Berlin-Pankow
20.12.1995
Berlin-Schöneweide 06.1995

…(?)/DR – vermutlich neu an DR, da 1954/55 im Bestand

[N3]

Kö 5755  LKM
49827/1952
100 955      310 955
V6a 25.07.1990 Eisenach
20.05.1995
Gotha 04.1998

…(?)/DR – vermutlich anderer Erstbesitzer, da 1954/55 nicht im DR-Bestand (andere Quelle: DR WL „49827“ ?)/DB/199x an Klützer Ostsee-Eisenbahn, Klütz

[N3]

Kö 5756 O&K
20430/1934
KL2 30.08.1960
 01.10.1962

10.05.1934 neu an Oberbauhauptlager Wittenberg/05.1946 Rbd Magdeburg/später Schleppgerät Bww Halle-Diemitz/01.07.1958 Umzeichnung in Kö 5756/31.08.1962 wurden Teile zum Umbau für Kö 4023″

[RL 72x] verwendet


Soweit die Aufstellung der Kleinlokdaten mit Stand vom 10. März 2001; Ergänzungen Dezember 2017 in köfrot

Die umfangreichen Ergänzungen und Hinweise haben wir hauptsächlich den Herren

  • Axel Gutmann,
  • Carsten Klatt,
  • Dietmar Stresow,
  • Frank Glaubitz,
  • Jens Merte,
  • Jürgen Utrecht,
  • Peter Große,
  • Stefan Lauscher,
  • Ulrich Völz,
  • Ulf Steckel
  • www.Deutsche-Kleinloks.de

zu verdanken – für ihre Mithilfe an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön !

Weitere Hinweise, Berichtigungen und Ergänzungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen um eines Tages vielleicht die möglichst komplette Geschichte dieser überaus interessanten Lokomotiven präsentieren zu können.

Informationen jeglicher Art bitte an mich um diese Seite möglichst aktuell zu halten


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