Statistik der durch die DR übernommenen Kleinloks Lg II (Kö(f) 5710 bis 5756):Zur Anwendung in der Liste kommt folgendes Schema:
Herkunft / Bemerkungen / Verbleib / ++ [Typ]
24.04.1937 neu an Beschaffungsstelle für Flughafenbau Berlin für Dresden-Klotzsche/09.1946 Rbd Cottbus o. Nr. vh/DR [A4M220R]
05.01.1943 neu an Generaldirektion der Ostbahn, Krakau/05.1946 Halle vh/DR [A6M517R („echte“ Köf)]
08.04.1942 OKH für Heeresanstalt Peenemünde (8)/03.06.1945 Bw Nordhausen vh/DR->DB/10.1998 an Historische Eisenbahn, Frankfurt/Main (U auf Einheits-rädergetriebe: 17.08.1972) [LDFE 110]
neu: Luftwaffe „5713“/DR/1957 Umzeichnung in V16 043/1958 Umzeichnung in V16 075 [160 B]
12.1942 neu an Generaldirektion der Ostbahn, Krakau/DRG/DR – 02.1945 bis z-Stellung 07.1946 Rbd Dresden – 16.04.1947 Bw Chemnitz/06.08.1993 an Münchberger Eisenbahnfreunde/21.08.1993 Eisenbahn-Betriebs- und [A6M517R]
14.10.1941 neu an OKH, Berlin für Heeresverpflegungsamt Stargard/DR – RAW Wittenberge 01.08.47/DR 1970 Raw Halle/S ++ [A6M517R] (U auf Einheitsrädergetriebe: 30.10.1967)
neu: OKH (WM“11488″)/DR – RAW Wittenberge 31.10.1946/nach 1955 ++ [LDFE 110]
Heeres-Neben-MUNA, Staßfurt (WM“11492″ – „Köf 5072“ ?)/DR/nach 1955 ++ [LDFE 110]
OKH (WM“20045″) – jedoch nicht Deutz 20045 und nicht O&K 20045 – /03.47 Rbd Schwerin/DR
neu: 07.1936 Reichsluftfahrt-Ministerium/DR – RBD Magdeburg 01.05.1946/1955 Wl 805.80-3 Raw Wittenberge/ [RL 11]
neu: Heeresanstalt Peenemünde (7)/DR – Bw Halberstadt 01.05.1947/(15.08.1948 DR ?)/06.1972 Wl Raw Quedlinburg („Wl 11691“)/1988 oder 1989 Raw Quedlinburg ++ [LDFE 110]
…/DR – Bw Cottbus 01.05.1946 – Umzeichnung in Kö 0304/1969 … (Motor: Horch Typ M4/15/1, 60PS, ab 1958) – könnte Gmdr. 3189/1941 sein ?
15.03.1935 RAW Bremen-Sebaldsbrück (WL 1)/08.07.1936 RAW Wittenberge (WL 2)/1946 DR/Raw Wittenberge (WL 2)/1991 Denkmal Raw Wittenberge [Einh. Lg II – LDE 50/80 ?]
(09.?) 29.05.1941 neu an Beschaffungstelle für Flughafenbau für Peenemünde/1947 Berlin Leb/DR/1973 ++ [A6M517R]
Luftwaffe „4589“/27.10.1947 – 29.04.1948 KL4, Leipzig-Engelsdorf/DR [LDE 80]
OKH Berlin, Versuchsstelle Heegeseee, Sperenberg/1950 Berlin Karlshorst/DR/ 1971 ++ [LDFE 110]
DRG Kb 4320/WL/1950 Berlin-Leb/DR/1997 ++ [Einh. Lg II]
neu: ZuFa Goldbeck/…Gerät Bw Rummelsburg/OBL Berlin-Köpenick/01.01.1948 RBD Berlin (Kbf 10521)/1950 DR/07.09.1993 an EF „Hei Na Ganzlin e.V.“, Röbel 08.1998vh Plau am See 05.2000vh [LD 110 – LDS 80 ?]
neu: 03.1934 Deutsche Verkehrfliegerschule (WL 59)/26.11.1948 – 21.10.1950 Kl 4 Raw Dessau/DR/22.10.1950 – 25.07.1965 Tw Karlshost/10.09.1965 – 14.10.1973 Berlin-Pankow/1973 WL 7 Raw Halle/S. [RL 7E]
neu: 28.03.1939 RLM/Fliegerhorst Quedlinburg (WL 29)/1951 DR/07.09.1993 (19.10.1993 ?) an EF „Hei Na Ganzlin e.V.“, Röbel [110B] (U von DWK-Rädergetriebe auf Flüssigkeitsgetriebe: 30.01.1956)
Wehrmacht (erhöhtes Führerhaus (?) für Flakgeschütz) Fliegerhorst Schöneweide/1946 Berlin Anhalter Bf./01.10.1950 DR von Basdorf ?/ [D80 B] (zeitweise Scharfenberg-Kupplung)
(„WL 10315“)/… Junkerswerke, Leopoldshall/1950 DR/1980 an VEB Minol (WL 10315), Magdeburg, leihweise Tanklager Kläden/1995 an Verein „Prignitzer Kleinbahn“ Pritzwalk, Putlitz 08.1998vh 05.2000vh [LDR 50/80]
Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 3 – Kö 1 ?)/(12.12.1949) 10.01.1950 DR (Teile zum Bau von Kleinlok Kö 4019″) [NB150]
Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 2)/(12.12.1949) 10.01.1950 DR/1973 ++ [NB70 – NB150?]
…(Nr. 4) … Basdorf-Niederbarnimer Eisenbahn (Kö 4)/1946 Neuruppin vh/ 22.01.1951 – 31.01.1951 KL 4 ?/DR/DB/1997 oder 98 an EF Berlin [LDFE 110]
neu: 13.11.1934 RZA Berlin als „Kö 4602“ für Bf. Northeim (Han.)/Leihlok Heeres-Muna Pinnow/1945 /Ruppiner Eisenbahn (77)/ 1949 Berlin-Leb/ 1951DR/DB
Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein GmbH für Neuhaldenslebener Eisenbah (Kö 5)(Abnahme: 16.11.39)/1949 DR/1980 VEB Kohlenhandel Halle (1)/199x an Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Borchen 03.1996 Bh Altenbeken vh/199x an Eisenbahn- und Technikmuseum Prora (Rügen) 05.2000vh [VN 234]
neu: OKH – Inventarnummer 5071/1950 DR/19.04.1993 Raw Halle/S. ++ (U auf Einheitsrädergetriebe: 28.02.1977) [LDFE 110]
09.07.1942 an OKH, Berlin für Heeresverpflegungsamt Jüterbog, Neues lager, Nebenstelle Forst-Zinna/1950 Berlin-Leb/1951 DR/1973++ [A6M517R]
DWK 653: 18.07.1939 Landesverkehrsamt Brandenburg für Brandenburgische Städtebahn Nr. 93/01.02.1943 Uz. Nr. 300 Neuaufbau 1946-1948 aus den kriegsgeschädigten Kleinloks ex Brandenburgische Städtebahn 300 [110 B]
neu: RLM, Fliegerhorst Wittstock (Dosse) (1)/DR ???/1952 verkauft an VEB Volkswerft Warnowwerft Warnemünde [RL 8]
neu: 26.03.1941 für Wirtschaftliche Forschungs GmbH (WiFo) für Heiligenstadt, zuletzt WiFo für Tanklager Münchenbernsdorf (bei Gera)/25.02.1949 – 22.09.1951 KL 4/1951 DR [A6M517R]
neu: 07.08.1941 Kriegsmarinewerft Kiel für Bauwerft Kiel 1201 – WM“Kö2240″/ 28.11.1950 – 30.11.1951 KL 0/1954 Halle P/199x an Schrottverwertung, Espenhain als Denkmal 03.1999vh [NDL/S4]
12.1935 neu an RBD Berlin für Holztränkanstalt Zernsdorf/1951 Kö „99999“ Berlin-Rummelsburg/1953 Tw Karlshorst (Kö 5743) /23.03.55 KL 4 Raw Dessau, dann Weichenwerk Brandenburg, Ast. Zernsdorf/1974 Weichenwerk Brandenburg (Wl 3) (Kirchmöser ???)/ 05.1981 Härtol-Werk Magdeburg/08.1994 Eisenbahnfreunde Oebisfelde-Wolfsburg – Altmärkische Eisenbahnfreunde, Magdeburg 08.1998vh 09.2000vh [LDL 80]
neu: 11.07.1938 (26.07.1938) – 31.10.1944 Marinewerft Wilhelmshaven/01.11.1944 Torpedoarsenal Rudolstadt/31.02.1945 – 31.12.1945 KL 2/Bw Saalfeld/1952 Kö 5744/1953-54 WL in Velten/DR [A4M220R]
neu: Opelwerke Brandenburg/DR/1970 Papierfabrik Greiz/(1972 ?) 1984 Staatl. Forstwirtschaftsbetrieb Katzhütte 1996vh 10.1998 nicht mehr vh/ca.Anfang 1998 ++ [A4M220R]
25.01.1943 neu an Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, Hamburg/(WM)“Kö 42864″/DR – Bw Pasewalk 01.05.1946/11.1991 an Privat, Quadenschönfeld [A3M420R]
neu: OKH – Heeresdieststelle 2/RBD Berlin 04.11.45 vh/31.08.1954 Raw Dessau, ohne Motor/DR [LDFE 110]
21.09.1935 neu an Weichenlager Chemnitz (WL 1)/1952 DR (Kö“4775″)/ 01.07.1953 Zu in DR Kö 5748 [Einh. Lg II]
(04.04.1935 ?) 26.06.1935 an (Luftwaffe) Luftmuna Oberndorf/Tiefbau AG, Berlin/DR [D 80]
neu: 01.08.1939 Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein GmbH für Thaeg (1) ??? Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn (Kö 6)/ca. 1943 an Weimar-Großruderstädter Eisenbahn/04.1944 an Esperstedt-Oldislebener Eisenbahn/1949 wieder bei Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn vh/ DR/27.04.1992 an Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Borchen 03.1996 aufgearbeitet als „Kö 5750“ im Bh Altenbeken vh/1997 oder 1992 (?) an Klützer Ostsee-Eisenbahn/abgest. im Eisenbahnmuseum Prora 05.2000vh [110B] (U auf Einheitsrädergetriebe: 27.01.1979)
18.05.1936 neu an Beschaffungsstelle für Flughafenbau, Berlin für Luftwaffen-MUNA Hohenleipisch „Kö 2844″/Bw Leipzig-Wahren 01.05.46 vh/ 08.12.1952 – 24.02.1953 KL 3 Leipzig-Engelsdorf/DR [F6M317R]
neu: 14.09.1938 an Prenzlauer Kreisbahn (1, später 500) (für Wehrmachtsflugplatz Prenzlau ?)/ OW Prenzlauber Kreisbahn (600)/01.02.1943 O.K. (5-320) Strecke: Pritzwalk – Putlitz/03.1955 DR/1994 an Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin [110 B] (U auf Einheitsrädergetriebe: 31.08.1978)
WM Luftwaffendienststelle „L WL 0834″/1957 DR/05.12.1992 an Verein Sächsische Eisenbahnfreunde, Schwarzenberg – zeitweise an Kartonage Schwarzenberg GmbH verliehen (U in Köf 06.12.1957)
…(?)/DR – vermutlich neu an DR, da 1954/55 im Bestand [N3]
…(?)/DR – vermutlich anderer Erstbesitzer, da 1954/55 nicht im DR-Bestand (andere Quelle: DR WL „49827“ ?)/DB/199x an Klützer Ostsee-Eisenbahn, Klütz [N3]
10.05.1934 neu an Oberbauhauptlager Wittenberg/05.1946 Rbd Magdeburg/später Schleppgerät Bww Halle-Diemitz/01.07.1958 Umzeichnung in Kö 5756/31.08.1962 wurden Teile zum Umbau für Kö 4023″ [RL 72x] verwendet Soweit die Aufstellung der Kleinlokdaten mit Stand vom 10. März 2001; Ergänzungen Dezember 2017 in köfrot Die umfangreichen Ergänzungen und Hinweise haben wir hauptsächlich den Herren
zu verdanken – für ihre Mithilfe an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ! Weitere Hinweise, Berichtigungen und Ergänzungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen um eines Tages vielleicht die möglichst komplette Geschichte dieser überaus interessanten Lokomotiven präsentieren zu können. Informationen jeglicher Art bitte an mich um diese Seite möglichst aktuell zu halten Bei Weiterverwendung der Daten ist auf die korrekte Quellenangabe zu achten und die Autoren umgehend über die weitere Verwendung der Daten zu benachrichtigen. Gewerbliche Nutzung der Daten unterliegt dem Copyright - Verstöße werden mit den gesetzlichen Mitteln verfolgt. Die Wiedergabe der Aufnahmen und sonstige Nutzung ist in nach Zustimmung der Urheber gestattet. Internationale Copyrightbestimmungen sind einzuhalten ! |