LKM N2/N3/N4

Verbleibliste LKM Kleinloks
(N2, N3 und N4).

(01.01.2018) Einer meiner persönlichen Schwerpunkte liegt bei den Kleinloks N2/N3/N4 des „VEB Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg“ (LKM).

Nach nunmehr 15 Jahren „Dornröschenschlaf“ auf meiner Festplatte, präsentiere ich hier meine private Verbleibliste der LKM N2/N3/N4, welche zusammen mit Carsten Klatt in den 90iger Jahren entstanden ist:

(Januar 2022: leider haben sich in dieser Liste doch eine ganze Reihe von Fehlern eingeschlichen, bzw. in der Zwischenzeit sind viele neue Informationen aufgetaucht, so daß eine Aktualisierung notwendig ist – hieran arbeite ich zur Zeit. Wann ein Update verfügbar ist ist zur Zeit unklar …)

Durch Anklicken des Bildes kann diese Liste
als Adobe PDF heruntergeladen werden.

Über all die Jahre bin ich aus privaten und beruflichen Gründen leider nicht dazu gekommen diese weiter zu pflegen, geschweige denn, meinen ursprünglichen Plan einer Veröffentlichung eines LKM N2/N3/N4 Buches zu verfolgen … in der Zwischenzeit hat jedoch die Digitalisierung auch uns Eisenbahnfreunde erreicht und Websites wie www.deutsche-kleinloks.de oder www.rangierdiesel.de sind umfangreiche, ständig aktualisierte, crowd-basierte Nachschlagewerke, Datenbanken und nicht zuletzt umfangreiche Foto-Galerien geworden … !

Für aktuelle Informationen zu den LKM N2/N3/N4 ist diese Seite bei www.rangierdiesel.de definitiv die beste Anlaufstelle … (auch wenn da doch noch einiges fehlt). Außerdem hat Andreas Christopher viel über LKM und speziell die Verbleiblisten der N2, der N3 und der N4 veröffentlicht.


Vielleicht findet sich aber ja doch noch der ein oder andere bislang unbekannte Hinweis in der Liste … Ergänzungen und Korrekturen sind natürlich immer herzlich willkommen !

Viel Spaß bei der Nutzung – bitte mit Quellenangabe („www.kleinloks.de“), Euer Axel Klatt.