Am 5. Mai 2025 konnte ich die schön aufgearbeitete Kö 4439 (ex 310 439) als Denkmal an der Alten Lokhalle in Mainz-Mombach fotografieren:




30 Jahre Infos über Kleinloks Kö I, II, III, IV und LKM N2/N3/N4
Am 5. Mai 2025 konnte ich die schön aufgearbeitete Kö 4439 (ex 310 439) als Denkmal an der Alten Lokhalle in Mainz-Mombach fotografieren:
Ein Jahr ist vergangen und ich habe 100 201 am 5. Mai 2025 nochmals einen abendlichen Besuch abgestattet:
(03.05.2025) Und zum Schluß ein paar Aufnahmen der „Großen“ Kleinloks im EM Dieringhausen.
Hier eine Aufnahme der 261 671 am Wasserkran. Diese V60 gehört der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Wiehl und ist oft im Bauzugdienst im Einsatz:
Als weiteres war die 360 577 der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH, Frankenthal abgestellt vorhanden:
(03.05.2025) Die „Brandt Kö“ des EM Dieringhausen wurde schon 1946 an die Firma Brandt geliefert nachdem die Bestellung der DRG als „Kbf 5299“ annuliert wurde. Dort verbrachte sie ohne Besitzerwechsel 55 Jahre bis sie 2001 zum EM Dieringhausen kam.
(03.05.2025) Eine Kö aus der besonderen Reihe der 6000er, nämlich die 89 Jahre alte Kö 6020, steht in gutem Zustand geschützt und wohlbehalten im Ringlokschuppen des EM Dieringhausen.
Bei der Kö handelt es sich um eine seltene Variante mit vorne liegender Blindwelle, welche ursprünglich als Wehrmachtslok 1936 an das Reichsluftfahrtministerium geliefert wurde.
Im Eisenbahnmuseum Dieringhausen war am 3. Mai 2025 die 323 133 im Einsatz an der Drehscheibe:
Die 41 360 war übrigens die erste Dampflok die ich 1988 im Einsatz auf einer Sonderfahrt jemals fotografiert habe …
Leider wurde die 41er dann doch nicht von der 323 aus dem Lokschuppe herausgezogen, wie ich bei der Ankunft erhofft hatte …
Am 3. Mai 2025 konnte ich endlich mal nach Meinerzhagen-Krummenerl fahren um zu schauen, ob die 323 820 noch an der Basaltverladung in Krummenerl verhanden ist. Wie zu erwarten stand sie gut geschützt – aber leider nicht besonders fotografierfreundlich – im örtlichen Lokschuppen.