Galerie: 323 681 in SW

Eine meine Lieblings-Werks-Köf war 323 681 (Köf 6499), welche ab 1989 bei Chemviron Carbon in Bodenfelde (genau die, die noch heute Deutschlands beste Grill-Holzkohle herstellen !) ihren Dienst verrichtete. Diese Lok konnte ich in den Folgejahren auch oft auf meinen Fahrrad-Eisenbahnfotoausflügen besuchen und fotografieren.

Heute habe ich mal ein paar SW-Aufnahmen aus dem Jahre 1990 für Euch (als Scan vom selbst entwickelten SW-Kleinbildfilm) – sorry für die miese Qualität.

Fundsache

… was habe ich denn da eben auf Flickr gefunden ? Nen Köf II Foto auf der Strecke Uslar – Schönhagen:

Köf im Eichholz, Uslar(Solling)
https://www.flickr.com/photos/28043861@N02/2614788277/
KÖF am Eichholz / Uslar (Solling)
https://www.flickr.com/photos/28043861@N02/2615617442/in/album-72157605838640084/

Vielleicht kann sich der Urheber „Klettenberg“ ja mal bei mir melden …. !

Galerie: 333 072

Zusammen mit 216 185 konnte 333 072 im Jahre 1994 an unbekannten Ort (Fulda ?) festgehalten werden.

Was auch immer ich an Silvester 1992 in Eschwege West gemacht habe … ?
333 072 genoß jedenfalls bereits den ruhigen Jahresausklang auf ihrem Abstellgleis.

Galerie: 335 182

335 182 war am 8. August 1989 mit dem Zusammenstellen von Personenzügen im Bahnhof Göttingen beschäftigt. Im Hintergrund steht 110 189 im Epoche IV Farbkleid abfahrbereit mit ihrem D-Zug Richtung Süden.

Ein Jahr später war sie immer noch noch in Göttingen im Bahnhofsverschub eingesetzt. Dieses Mal am 10.07.1990 mit der Zustellung eines Gepäckwagens.

Heute im Zeitalter von Smartphones mit Superkameratechnik kaum noch vorstellbar:
Aber vor 30 Jahren – im Jahre 1990 – hat man Nachtaufnahmen (die man ja natürlich vorher planen mußte, da man ein gutes Stativ brauchte) mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf Diafilm gemacht und musste immer schätzen, wie man am besten belichtet (die eingebauten Belichtungsmesser waren für derartige Aufnahmen ja nur bedingt zu gebrauchen, einen externen hatte ich nicht) … und natürlich hat man nur 2 oder 3 Dias vom 36er Film „verschossen“ … das Ergebnis sah man dann Tage (oder Wochen) später, wenn der Diafilm aus der Entwicklung zurückkam !

Hier nochmal 335 182 im Bahnhof Göttingen am kalten 28. November 1990.

Nochmal am 21. März 1992 im gewohnten Bahnhofsverschub in Göttingen.

Und ein letztes Foto aus Göttingen am 14.03.1993 beim Verschub von zwei Silberlingen.