News: 381 201 als Denkmal in Limburg

Zur Erinnerung an das AW Limburg wurde die Ks 4071 (381 201)/1932 an einen ganz besonderen Platz vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt: Mitten in einen Kreisverkehr (GPS: 50°23’07.3″N; 8°03’42.8″E) ! Dort steht sie nun seit mehr als 12 Jahren und ich habe es erstmals am 30.01.2022 geschafft sie zu fotografieren – in einer ganz besonderen Abendsession …

Zum Abschluß haben wir dann noch ein cooles Video gedreht … das kann man auch nicht überall …


///nachbarin.rente.recht

News: LKM 251205 als Denkmal in Korbach

Achtung ! … Kleinlok von Rechts !

Seit 10 Jahren steht die LKM 251205/1958 nun schon in Korbach als Denkmal an einem Parkplatz an der ehem. Bahntrasse nach Bad Wildungen [GPS: N51.26407, E8.88389 oder ///begehbar.wissen.einfädeln] … und ich habe es bisher nie geschafft dort mal vorbeizuschauen ! Zum Jahresabschluß 2021 war ich am 28. Dezember mal dort und habe ein paar Aufnahmen gemacht, wo ich sie doch 28 Jahre vorher schon in Georgenthal auf einer Kleinloktour durch Thüringen besucht hatte.


Und hier die Aufnahmen von unserer ersten Begegnung im Januar 1994 – leider sehr eingequetscht im Lokschuppen der Eisenbahnfreunde Georgental abgestellt – dafür zum Abschluß dieses Beitrags noch ein anderes, ungewöhnliches Kleinlokmotiv !

Galerie: 100 868 als Werbeträger 1995

Da ich dieses Jahr die 100 867 auf Rügen ablichten konnte, erinnerte ich mich an eine weitere Aufnahme einer Köf II als Wegweiser zum Eisenbahn & Technik Museum auf einem Culemeyer aus dem Jahre 1995:

100 868 (ex Köf 5068, Gmdr. 46550/1943) wirbt am 7. August 1995 auf einem Culemeyer-Anhänger in Karow für das „Eisenbahn & Technik Museum Rügen“ (heute Oltimer-Museum-Rügen).

News: 323 867, Dransfeld

Zur Freunde der Bewohner der „Seniorenwohnanlage Dransfeld GmbH“ wurde 2005 die 323 867  im Garten aufgestellt. Zuvor stand sie seit Juli 2000 auf einem Spielpatz in Dransfeld.

Ich konnte sie am 26.08. besuchen und fotografieren:

Gefunden hatte ich sie übrigens per GoogleEarth Hunting:

Hier wird sie übrigens gerade von einem Eisenbahnfreund im Maßstab 1 : 32 nachgebaut.