News: Schüssler-Köf doch endlich mal gefunden

Ich hatte ja schon auf den Tag genau vor 3 Jahren im Dezember 2019 nach der Schüssler-Köf 323 120 in Grevelsberg gesucht, sie aber leider nicht gefunden. Der Tipp kam dann von den Kollegen von www.Deutsche-Kleinloks.de: sie steht ein paar Kilometer weiter in Ennepetal-Altenvoerde.

Hier konnte ich sie am späten Nachmittag des 27. Dezember 2022 im Dämmerlicht dann doch noch – frei zugänglich – fotografieren.


///schwester.lampe.angaben

News: 323 083 in Binolen

Als richtiges Weihnachtsgeschenk verpackt, konnte ich am 27. Dezember 2022 323 083 im Bf. Binolen an der Hönnetalbahn antreffen.

Die Köf II wurde am 21.04.2021 per Tieflader von Hamm überführt und gehört einem Vereinsmitglied des Fördervereins Kulturbahnhof Binolen e.V.

Im Sommer 2023 soll mit der Aufarbeitung der Lok begonnen werden (und nein, ich durfte die Plane nicht entfernen um ein Foto zu machen !).


///niemand.schild.bestellt

News: Exclusive – a Koef in England !

Heute mal was ganz Besonderes für Euch: Während meines diesjährigen Sommerurlaubs in England konnte ich es mir am 5. August natürlich nicht nehmen lassen, bei der Museumsbahn „Nene Valley Railway“ in Peterborough, Cambridgeshire vorbeizuschauen, um meine „alte Freundin“ 323 674 zu besuchen, welche ich seit 1988 regelmäßig in meiner ehemaligen Heimat bei Göttingen fotografieren konnte. Die bewegte Geschichte dieser Lok, die an zwei bemerkenswerten technischen Großprojekten des 21. Jahrhunderts teilgenommen hat (Eurotunnel und New Hongkong Airport) lest Ihr bei www.deutsche-kleinlok.de nach !

Man beachte besonders den englischen Humor in Bezug auf die Beheimatungsangaben ! „BD Peterbezirk“ (= Peterborough) und „BW Fährewiesen“ (= Ferry Meadows) – Ferry Meadows ist der Ort, wo die Köf aktuell abgestellt ist …


///übrige.ansah.beweisen

News: Kurze Stippvisite in Almstedt-Segeste

Auf dem Weg nach Hannover habe ich am 18. Juni 2022 kurz eine Stippvisite am Bahnhof Almstedt-Segeste der „AG Historische Eisenbahn Almetalbahn“ eingelegt. Hier war ich aber auch fast 30 Jahre lang nicht mehr !

In schlechtem Gegenlicht konnte ich die Kö 274 (311 274) fotografieren, welche sich allerdings in einem bedauernswerten Zustand befindet !

In einem etwas besseren Zustand fand ich die Windhoff 916 aus dem Jahr 1942 vor, die bekanntlich nie in Staatsbahndiensten gestanden hat.

Und nach einem kleinen Fußmarsch – unter verantwortungsvoller Führung eines jungen Eisenbahnfans und Museumsmitarbeiters – konnte ich nach vielen vielen Jahren (zuletzt hatte ich sie 1990 bei Schrott Ludwig in Hannover getroffen), die liebevoll aufgearbeitete Köf 6007 (322 609) auf freier Strecke mit einer standardgemäßen Üg-Zusammenstellung fotografieren.


///zeile.anrichte.ausflüge

News: 381 201 als Denkmal in Limburg

Zur Erinnerung an das AW Limburg wurde die Ks 4071 (381 201)/1932 an einen ganz besonderen Platz vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt: Mitten in einen Kreisverkehr (GPS: 50°23’07.3″N; 8°03’42.8″E) ! Dort steht sie nun seit mehr als 12 Jahren und ich habe es erstmals am 30.01.2022 geschafft sie zu fotografieren – in einer ganz besonderen Abendsession …

Zum Abschluß haben wir dann noch ein cooles Video gedreht … das kann man auch nicht überall …


///nachbarin.rente.recht

News: Kurzstopp am DB Museum in Koblenz-Lützel

Heute (17. April 2021) hatte ich kurz die Möglichkeit in Koblenz-Lützel einen Zwischenstopp einzulegen und mal schnell die Kö II des DB Museums bzw. der BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz zu besuchen und ein paar Aufnahmen mit meinem iPhone zu machen:

Sehr fotogen zugänglich begrüßte mich 322 641:

Etwas weiter hinten an der Drehscheibe standen dann noch Ka 4862, 323 852 und Kö 0258:


///lilien.ernennt.wohnt

News: unbekannte Köf II in Knapsack

(Update 14.11.2021) Heute immer noch an der gleichen Stelle abgestellt vh


Habe eben eine mir nicht bekannte Köf II im Industriepark Knapsack gesehen … in den Gleisanlagen neben Nippon Gas.

Konnte sie leider nicht fotografieren.

Rot

Kennt die jemand ?

auf GoogleEarth ist sie schon länger zu sehen: