News: Kurzstopp am DB Museum in Koblenz-Lützel

Heute (17. April 2021) hatte ich kurz die Möglichkeit in Koblenz-Lützel einen Zwischenstopp einzulegen und mal schnell die Kö II des DB Museums bzw. der BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz zu besuchen und ein paar Aufnahmen mit meinem iPhone zu machen:

Sehr fotogen zugänglich begrüßte mich 322 641:

Etwas weiter hinten an der Drehscheibe standen dann noch Ka 4862, 323 852 und Kö 0258:

News: unbekannte Köf II in Knapsack

(Update 14.11.2021) Heute immer noch an der gleichen Stelle abgestellt vh


Habe eben eine mir nicht bekannte Köf II im Industriepark Knapsack gesehen … in den Gleisanlagen neben Nippon Gas.

Konnte sie leider nicht fotografieren.

Rot

Kennt die jemand ?

auf GoogleEarth ist sie schon länger zu sehen:

News: Exot 310 927

Am 9. Juli 2020 konnte ich den Exoten 310 927 in Neukalen besuchen. Die Lok gehört zu „Katja’s Bahnhofscafe“ und macht leider einen nicht ganz so guten Eindruck. Im Moment ist das Cafe geschlossen, da es renoviert wird. Vielleicht bleibt ja noch etwas Geld übrig, um auch die Kö II zu restaurieren … ?

Mehr über die Exoten der Baureihe 100 / 310 (ursprünglich Kö 5710) finden sich in einem Artikel hier.

News: Ein Besuch in Linz am Rhein

Nach Jahren bin ich am 3. Mai 2020 mal wieder in Linz am Rhein vorbeigekommen und konnte die dort vorhandenen Köf II und III ablichten.

Zu sehen ist hier 323 149 in einer fotografisch gewagten Szene – mehr war aber leider nicht zu machen.

Und der Ersatzteilspender 323 972 stand unschön zwischen Kesselwagen, um in seinem traurigen Zustand besser nicht fotografiert zu werden …

… wohingegen 332 901 im Epoche III Farbkleid Strahlte, aber leider auch wenig fotogen abgestellt war.

Eines meiner historischen Dokumente “Kleinlokomotiven im Bereich der BD Hannover“

Wieder nen Neujahrs-Geschenk:

Oh man … vor fast 30 Jahren habe ich per Schreibmaschine (!) ein A5 Heft über die Kleinloks im Bereich der BD Hannover zusammengestellt und Fotos eingeklebt … – das waren Zeiten ohne Internet !

A5 Heft über „Kleinlokomotiven im Bereich der BD Hannover“ mit Schreibmaschine erstellt

Ich habe es heute mal eingescannt, um es Euch Kleinlokfans zur Verfügung zu stellen …

Klicke hier zum Download als PDF

News: 323 867, Dransfeld

Zur Freunde der Bewohner der „Seniorenwohnanlage Dransfeld GmbH“ wurde 2005 die 323 867  im Garten aufgestellt. Zuvor stand sie seit Juli 2000 auf einem Spielpatz in Dransfeld.

Ich konnte sie am 26.08. besuchen und fotografieren:

Gefunden hatte ich sie übrigens per GoogleEarth Hunting:

Hier wird sie übrigens gerade von einem Eisenbahnfreund im Maßstab 1 : 32 nachgebaut.