GoogleMaps LKM N2/3/4 Overlay

Hallo Kleinloksfreunde: Zuerst einmal ein „Frohes Neues Jahr 2022 !“


Wie alle 2 Jahre zu Neujahr, habe ich auch dieses Jahr was Neues für Euch:

Ich habe mich in der letzten Zeit immer wieder mal geärgert, daß ich keine geografische Übersicht über noch vorhandene Kleinloks habe. Dieses wird einem immer bewußt, wenn man durch die Gegend reist und hinterher feststellt „Mann, da hätte ich ja nur 20 km Umweg fahren müssen, um Kleinlok XYZ zu fotografieren …“.

Aus diesem Grund habe ich ein GoogleMaps Overlay mit den mir bekannten LKM N2/3/4 Standorten erstellt, welches ich gerne mit Euch teilen möchte (vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Euch hilfreich ?):

Übersicht der bekannten LKM N2/3/4 Standorte in GoogleMaps

Dieses Overlay ist auch als KML oder KMZ lokal abspeicherbar.

Ich würde mich über Ergänzungen & Korrekturen natürlich freuen !

News: unbekannte Köf II in Knapsack

(Update 14.11.2021) Heute immer noch an der gleichen Stelle abgestellt vh


Habe eben eine mir nicht bekannte Köf II im Industriepark Knapsack gesehen … in den Gleisanlagen neben Nippon Gas.

Konnte sie leider nicht fotografieren.

Rot

Kennt die jemand ?

auf GoogleEarth ist sie schon länger zu sehen:

News: 323 120 nicht gefunden

Gestern war ich in Gevelsberg unterwegs, um mal die ex Schüssler-Köf 323 120 zu fotografieren… leider ohne Erfolg.

Auf Google-Earth ist sie noch gut sichtbar auf dem Schüssler Werksgelände abgestellt zu sehen. Nur wird das jetzt die neue Feuerwache gebaut und deshalb musste sie da weg … nur wohin ?

Am 18.7.2019 war sie allerdings nachweislich noch irgendwo in Ennepetal abgestellt vorhanden … (Update 23.01.2020: … und zwar in der Nähe des Industrie-Museums-Ennepetal).

News: 323 867, Dransfeld

Zur Freunde der Bewohner der „Seniorenwohnanlage Dransfeld GmbH“ wurde 2005 die 323 867  im Garten aufgestellt. Zuvor stand sie seit Juli 2000 auf einem Spielpatz in Dransfeld.

Ich konnte sie am 26.08. besuchen und fotografieren:

Gefunden hatte ich sie übrigens per GoogleEarth Hunting:

Hier wird sie übrigens gerade von einem Eisenbahnfreund im Maßstab 1 : 32 nachgebaut.

Galerie: Kö 4208 & Köf 6007 bei Schrott Seidel in Hannover

Eine typische „Schrottplatz-Szene“ bot sich mir am 14. August 1990 beim Besuch von Schrott Ludwig in Hannover-Leinhausen. Neben der Kö 4208 des Bauunternehmers Georg Keidel (links) war auch die hauseigene Köf 6007 von Schrott Ludwig (rechts) zugegen.

Die Kö 4208 wurde vermutlich um 1994 verschrottet, die Köf 6007 hingegen hat als „VL 8“ eine neue Heimat bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. – Almetalbahn gefunden.

Hier sieht man sie auf GoogleEarth in Almstedt:

Auf der Suche nach LKM 251137 ..

…bin ich mittels GoogleEarth auf dieses Foto der Bahnanlagen des Zementwerks Karsdorf gestoßen:

Genau in der Mitte ist eine blaue Kleinlok, vermutlich eine LKM N3 oder N4 zu erkennen.

Weiß vielleicht jemand ob es sich vielleicht um LKM 251137 handelt, die als ESF bis in die 1990iger im Werk vorhanden war und angeblich um 1992 in Naumburg verschrottet wurde/ werden sollte ?

… aber vermutlich ist das eher ihre Schwesterlok LKM 251138 !