News: Kurze Stippvisite in Almstedt-Segeste

Auf dem Weg nach Hannover habe ich am 18. Juni 2022 kurz eine Stippvisite am Bahnhof Almstedt-Segeste der „AG Historische Eisenbahn Almetalbahn“ eingelegt. Hier war ich aber auch fast 30 Jahre lang nicht mehr !

In schlechtem Gegenlicht konnte ich die Kö 274 (311 274) fotografieren, welche sich allerdings in einem bedauernswerten Zustand befindet !

In einem etwas besseren Zustand fand ich die Windhoff 916 aus dem Jahr 1942 vor, die bekanntlich nie in Staatsbahndiensten gestanden hat.

Und nach einem kleinen Fußmarsch – unter verantwortungsvoller Führung eines jungen Eisenbahnfans und Museumsmitarbeiters – konnte ich nach vielen vielen Jahren (zuletzt hatte ich sie 1990 bei Schrott Ludwig in Hannover getroffen), die liebevoll aufgearbeitete Köf 6007 (322 609) auf freier Strecke mit einer standardgemäßen Üg-Zusammenstellung fotografieren.


///zeile.anrichte.ausflüge

Galerie: 333 072

Zusammen mit 216 185 konnte 333 072 im Jahre 1994 an unbekannten Ort (Fulda ?) festgehalten werden.

Was auch immer ich an Silvester 1992 in Eschwege West gemacht habe … ?
333 072 genoß jedenfalls bereits den ruhigen Jahresausklang auf ihrem Abstellgleis.

Galerie: 335 182

335 182 war am 8. August 1989 mit dem Zusammenstellen von Personenzügen im Bahnhof Göttingen beschäftigt. Im Hintergrund steht 110 189 im Epoche IV Farbkleid abfahrbereit mit ihrem D-Zug Richtung Süden.

Ein Jahr später war sie immer noch noch in Göttingen im Bahnhofsverschub eingesetzt. Dieses Mal am 10.07.1990 mit der Zustellung eines Gepäckwagens.

Heute im Zeitalter von Smartphones mit Superkameratechnik kaum noch vorstellbar:
Aber vor 30 Jahren – im Jahre 1990 – hat man Nachtaufnahmen (die man ja natürlich vorher planen mußte, da man ein gutes Stativ brauchte) mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf Diafilm gemacht und musste immer schätzen, wie man am besten belichtet (die eingebauten Belichtungsmesser waren für derartige Aufnahmen ja nur bedingt zu gebrauchen, einen externen hatte ich nicht) … und natürlich hat man nur 2 oder 3 Dias vom 36er Film „verschossen“ … das Ergebnis sah man dann Tage (oder Wochen) später, wenn der Diafilm aus der Entwicklung zurückkam !

Hier nochmal 335 182 im Bahnhof Göttingen am kalten 28. November 1990.

Nochmal am 21. März 1992 im gewohnten Bahnhofsverschub in Göttingen.

Und ein letztes Foto aus Göttingen am 14.03.1993 beim Verschub von zwei Silberlingen.