Galerie: 323 681 in SW

Eine meine Lieblings-Werks-Köf war 323 681 (Köf 6499), welche ab 1989 bei Chemviron Carbon in Bodenfelde (genau die, die noch heute Deutschlands beste Grill-Holzkohle herstellen !) ihren Dienst verrichtete. Diese Lok konnte ich in den Folgejahren auch oft auf meinen Fahrrad-Eisenbahnfotoausflügen besuchen und fotografieren.

Heute habe ich mal ein paar SW-Aufnahmen aus dem Jahre 1990 für Euch (als Scan vom selbst entwickelten SW-Kleinbildfilm) – sorry für die miese Qualität.

Galerie: 323 576 in SW

Am 29. Juni 1990 konnte ich bei schönem Sommerwetter die „Säcke-Köf“ 323 576 (ex Köf 6259) abgestellt im Bahnhof Bodenfelde besuchen.

Und hier nochmals die gleiche Köf am gleichen Tag von schräg hinten vom eingescannten SW-Negativ:

Galerie: Kb 4117 und Kb 4118 der ehem. Freunde der Eisenbahn Torgau

Schon 1992 hatten sich Eisenbahnfreunde in Torgau der Kb 4117 und der Kb 4118 angenommen und diese vorbildlich restauriert. Am 03. August 1993 fand bei schönstem Sommerwetter die Fotosession mit der Kb 4118 an der Drehscheibe der „Freunde der Eisenbahn Torgau“ statt:

Die Kb 4118 war dagegen etwas foto-unfreundlich im Lokschuppen abgestellt:

Der Verein in Torgau ist heute leider aufgelöst und die beiden Kö sind heute im „Dampflok-Museum Falkenberg (Elster)“ untergekommen …

Galerie: 310 295

Eine typische „DDR Szene mit Kö“ bot sich uns am 1. August 1993 in Nordhausen mit 310 295 (Kö 4195) und einem DR-Rungenwagen mit Bagger beladen.

Und ganz klassisch im Seitenprofil in Schwarz-Weiß:

Bereits 6 Monate vorher hatte ich sie auf dem Weg zur Harzquerbahn schon einmal besucht und aus einer ganz interessanten Perspektive in Nordhausen fotografiert:

Galerie: 310 117 in SW

Hier stiehlt die große Lok aus sowjetischer Produktion (232 ???) am 31. Januar 1994 in Uhlstädt (Saale) gleich der 310 117 die Show:

Dafür hatte sie dann aber in der Fotosession mit uns Minuten später unsere volle Aufmerksamkeit: