Galerie: 310 117 in SW

Hier stiehlt die große Lok aus sowjetischer Produktion (232 ???) am 31. Januar 1994 in Uhlstädt (Saale) gleich der 310 117 die Show:

Dafür hatte sie dann aber in der Fotosession mit uns Minuten später unsere volle Aufmerksamkeit:

 

Galerie: DR 100 430 in SW

Mein Archiv enthält zum Glück auch viele Kleinlokaufnahmen, die direkt nach der Wende entstanden sind und so die DR Kö noch mit der Baureihennummer 100 zeigen. Oft in einem Umfeld, welches in den 90iger Jahren im Westen längst Vergangenheit war.

Diese Aufnahme der DR 100 430 entstand am 4. April 1991 in Nordhausen.

Heute steht sie zum Glück wohlbehütet im Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Binz (Rügen)-Prora.

Galerie: 323 137 im typischen Verschubumfeld

Am 22. Feb. 1993 konnte die 323 137 in Kassel im typischen Verschubumfeld einer Containeranlage abgelichtet werden. Noch im gleichen Jahr wurde sie, wie viele ihrer Schwestern, ausgemustert.

Erhalten geblieben ist sie über mehrere Stationen zunächst bei den EF Walburg und nunmehr zurück in Kassel-Rothendithmold (10.2017 avh) im Besitz der IG Nebenbahn Nordhessen e. V., Kassel. Ach hier finden wir sie mit Hilfe von GoogleEarth – keine 400m entfernt vom Ort der Aufnahme oben vor 25 Jahren …:

Etwas weiter westlich stehen auf dem Gelände aber noch 2 weitere Kleinloks:

Es sind 322 626 und eine V22