News: Exclusive – a Koef in England !

Heute mal was ganz Besonderes für Euch: Während meines diesjährigen Sommerurlaubs in England konnte ich es mir am 5. August natürlich nicht nehmen lassen, bei der Museumsbahn „Nene Valley Railway“ in Peterborough, Cambridgeshire vorbeizuschauen, um meine „alte Freundin“ 323 674 zu besuchen, welche ich seit 1988 regelmäßig in meiner ehemaligen Heimat bei Göttingen fotografieren konnte. Die bewegte Geschichte dieser Lok, die an zwei bemerkenswerten technischen Großprojekten des 21. Jahrhunderts teilgenommen hat (Eurotunnel und New Hongkong Airport) lest Ihr bei www.deutsche-kleinlok.de nach !

Man beachte besonders den englischen Humor in Bezug auf die Beheimatungsangaben ! „BD Peterbezirk“ (= Peterborough) und „BW Fährewiesen“ (= Ferry Meadows) – Ferry Meadows ist der Ort, wo die Köf aktuell abgestellt ist …


///übrige.ansah.beweisen

News: Kurze Stippvisite in Almstedt-Segeste

Auf dem Weg nach Hannover habe ich am 18. Juni 2022 kurz eine Stippvisite am Bahnhof Almstedt-Segeste der „AG Historische Eisenbahn Almetalbahn“ eingelegt. Hier war ich aber auch fast 30 Jahre lang nicht mehr !

In schlechtem Gegenlicht konnte ich die Kö 274 (311 274) fotografieren, welche sich allerdings in einem bedauernswerten Zustand befindet !

In einem etwas besseren Zustand fand ich die Windhoff 916 aus dem Jahr 1942 vor, die bekanntlich nie in Staatsbahndiensten gestanden hat.

Und nach einem kleinen Fußmarsch – unter verantwortungsvoller Führung eines jungen Eisenbahnfans und Museumsmitarbeiters – konnte ich nach vielen vielen Jahren (zuletzt hatte ich sie 1990 bei Schrott Ludwig in Hannover getroffen), die liebevoll aufgearbeitete Köf 6007 (322 609) auf freier Strecke mit einer standardgemäßen Üg-Zusammenstellung fotografieren.


///zeile.anrichte.ausflüge

News: LKM 251205 als Denkmal in Korbach

Achtung ! … Kleinlok von Rechts !

Seit 10 Jahren steht die LKM 251205/1958 nun schon in Korbach als Denkmal an einem Parkplatz an der ehem. Bahntrasse nach Bad Wildungen [GPS: N51.26407, E8.88389 oder ///begehbar.wissen.einfädeln] … und ich habe es bisher nie geschafft dort mal vorbeizuschauen ! Zum Jahresabschluß 2021 war ich am 28. Dezember mal dort und habe ein paar Aufnahmen gemacht, wo ich sie doch 28 Jahre vorher schon in Georgenthal auf einer Kleinloktour durch Thüringen besucht hatte.


Und hier die Aufnahmen von unserer ersten Begegnung im Januar 1994 – leider sehr eingequetscht im Lokschuppen der Eisenbahnfreunde Georgental abgestellt – dafür zum Abschluß dieses Beitrags noch ein anderes, ungewöhnliches Kleinlokmotiv !

25 Jahre – www.kleinloks.de

Zum 25 jährigen Jubiläum meiner Domain www.kleinloks.de habe ich sie endlich zu Strato umgezogen – und somit jetzt komplett werbefrei für Euch !

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber angefangen hat alles im Jahre 1996 mit einer Website, die ich freundlicherweise auf einem Server eines Studenten in einem Studentenwohnheim der RWTH Aachen hosten konnte. Meine Uni hatte keinen Webspace für Studenten und mit dem 9600 Baud (bps) Modem wählte man sich per Telefonleitung in das Rechenzentrum der Uni ein … zu horrenden Ortsgesprächsgebühren.

Später gab es dann an meiner Uni doch eigenen Webspace für die Studenten.

Um 1998 rum muß ich dann meine Domain www.kleinloks.de bei „FreeCity“ (kostenlos) registriert haben (werbefinanziert).

Irgendwann in 2001 (also nun auch vor 20 Jahren !) kam dann mein Kleinlok-FORUM dazu … welches übrigens heute noch existiert:

Jahre ohne wirklichem Interesse an Kleinloks vergingen ab ca. 2003 … bis ich dann im Jahre 2017 mit einer WordPress Seite „www.kleinloks.de 2.0“ ins Leben gerufen habe:

Bleibt mir auch weiterhin treue Besucher !

News: Kurzstopp am DB Museum in Koblenz-Lützel

Heute (17. April 2021) hatte ich kurz die Möglichkeit in Koblenz-Lützel einen Zwischenstopp einzulegen und mal schnell die Kö II des DB Museums bzw. der BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz zu besuchen und ein paar Aufnahmen mit meinem iPhone zu machen:

Sehr fotogen zugänglich begrüßte mich 322 641:

Etwas weiter hinten an der Drehscheibe standen dann noch Ka 4862, 323 852 und Kö 0258:

News: unbekannte Köf II in Knapsack

(Update 14.11.2021) Heute immer noch an der gleichen Stelle abgestellt vh


Habe eben eine mir nicht bekannte Köf II im Industriepark Knapsack gesehen … in den Gleisanlagen neben Nippon Gas.

Konnte sie leider nicht fotografieren.

Rot

Kennt die jemand ?

auf GoogleEarth ist sie schon länger zu sehen: