Galerie: 100 868 als Werbeträger 1995

Da ich dieses Jahr die 100 867 auf Rügen ablichten konnte, erinnerte ich mich an eine weitere Aufnahme einer Köf II als Wegweiser zum Eisenbahn & Technik Museum auf einem Culemeyer aus dem Jahre 1995:

100 868 (ex Köf 5068, Gmdr. 46550/1943) wirbt am 7. August 1995 auf einem Culemeyer-Anhänger in Karow für das „Eisenbahn & Technik Museum Rügen“ (heute Oltimer-Museum-Rügen).

News: Exot 310 927

Am 9. Juli 2020 konnte ich den Exoten 310 927 in Neukalen besuchen. Die Lok gehört zu „Katja’s Bahnhofscafe“ und macht leider einen nicht ganz so guten Eindruck. Im Moment ist das Cafe geschlossen, da es renoviert wird. Vielleicht bleibt ja noch etwas Geld übrig, um auch die Kö II zu restaurieren … ?

Mehr über die Exoten der Baureihe 100 / 310 (ursprünglich Kö 5710) finden sich in einem Artikel hier.

Galerie: 310 429 und nen U-Boot

Tja, wenn man sich vor 25 Jahren doch mal aufgeschrieben hätte, wo die Aufnahme entstanden ist … muß in Thüringen gewesen sein (Dank eines Hinweisgebers ist es doch tatsächlich in Saalfeld gewesen .. hatte ich auch schon vermutet) – auf einer mehrtägigen Fototour zu den „Kö des Ostens“. Hier war es vorne die 310 429.

Das U-Boot auf Schienen ist übrigens 219 200.

Galerie: Erste Fotosession in der DDR mit DR 100 445

Am Tag dieser Aufnahme am 4. April 1990 war es wirklich noch die DDR, die wir in Nordhausen besuchten ! Neben dem Besuch des Bw Nordhausen mit seinen abgestellten Dampfloks – teilweise als Heizloks – stand natürlich auch erstmals der Besuch der Harzquerbahn auf dem Programm … Aber hier soll es nur um die DR 100 445 gehen:

Galerie: Kb 4117 und Kb 4118 der ehem. Freunde der Eisenbahn Torgau

Schon 1992 hatten sich Eisenbahnfreunde in Torgau der Kb 4117 und der Kb 4118 angenommen und diese vorbildlich restauriert. Am 03. August 1993 fand bei schönstem Sommerwetter die Fotosession mit der Kb 4118 an der Drehscheibe der „Freunde der Eisenbahn Torgau“ statt:

Die Kb 4118 war dagegen etwas foto-unfreundlich im Lokschuppen abgestellt:

Der Verein in Torgau ist heute leider aufgelöst und die beiden Kö sind heute im „Dampflok-Museum Falkenberg (Elster)“ untergekommen …